Cinema Paradiso
Originaltitel: Nuovo cinema Paradiso
Genre: Drama, Liebe/Romantik
Land: Frankreich, Italien
Jahr: 1988
Länge: 123
Bild: 4:3 / Farbe
FSK:
Regie: Giuseppe Tornatore
Film gesehen:




 Note: 8.3  Stimmen: 34293  Platz: 87  



 Note: 7.69  Stimmen: 143  Platz: 408  

Eigene Wertung
Note:   Platz:   
Plot:
Ein berühmter italienischer Filmregisseur kehrt nach Jahrzehnten in sein Heimatdorf nach Sizilien zurück, nachdem dort der alte Filmvorführer Alfredo gestorben ist. Dessen Kino, das Cinema Paradiso ist verfallen und soll abgerissen werden. Dort angekommen erinnert er sich an seine Jugend, als er noch der kleine Salvatore war, dem Kino über alles ging, bis er von Alfredo als Filmvorführer der stets von der Kirche um alle Kußszenen erleichterten Filme engagiert und ausgebildet wurde. Jahre später verlor Alfredo bei einem Brand sein Augenlicht, doch Salvatore machte für ihn weiter. Zum Teenager herangereift, verliebt sich Salvatore in ein Mädchen, doch Alfredo überredet ihn, seine Liebe zu vergessen, da seine wahre Liebe dem Film gilt. Er zwingt ihn geradezu, Sizilien und seine Liebe zu verlassen.Am nächsten Tag wird das Kino abgerissen, doch für Salvatore, selbst vom Leben desillusioniert, hat Alfredo noch eine Überraschung hinterlassen...
Author:Moonshade
Schauspieler:
Antonella Attili, Philippe Noiret, Enzo Cannavale, Isa Danieli, Leo Gullotta, Marco Leonardi, Pupella Maggio, Agnese Nano, Leopoldo Trieste, Salvatore Cascio, Tano Cimarosa, Nicola Di Pinto, Roberta Lena, Nino Terzo, Jacques Perrin, Brigitte Fossey
Kommentar: